Mai

20

Präventionstag "Blau ist nur als Farbe schön"

Am 20. Mai war im Jugendzentrum einmal mehr der Mitmachparcours zum Thema Alkoholprävention in Kooperation mit Gerd Laub (Fachkraft der Jugend- und Drogenberatungsstelle "Release" in Kaiserslautern) aufgebaut. Mehrere siebte Klassen der Kurpfalz Realschule waren in der Steinstrasse 47 zu Besuch und konnten ihr Wissen über das Thema Alkohol erweitern. Den Gewinnern winkten Freikarten für einen Schwimmbadbesuch.

Apr

20

Osterferien

In den Osterferien haben wir das FCK-Training besucht und Mitarbeiterkinder der Stadtverwaltung Kaiserslautern betreut. Die 16 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren waren an einem Tag im JUZ und konnten verschiedene Angebote nutzen.

Feb

2015

JUZ-Fasching

Am Rosenmontag, den 16. Februar, feiert das Jugendzentrum wieder mit seinen Kids eine Faschingsparty. Es gibt Spiele, Würstchen, Cocktails und Musik. Los geht es ab 12 Uhr!

Kinderspielstadt "Little Lautern"

Leider wird es trotz der Nachfrage erneut keine Kinderspielstadt im Jugendzentrum geben. Es konnten nicht genügend Mitarbeiter/innen und freiwillige Helfer/innen ausgemacht sowie die Kosten abgedeckt werden.

Die Bilder von Little Lautern 2012 finden sich hier.
Infos zu Little Lautern gibt es hier.

SEP

Kinderaltstadtfest

Das Motto für das Kinderaltstadtfest hieß in diesem Jahr "Recht auf Schutz vor sexuellem Mißbrauch". Bereits zum 18. Mal fand in der Steinstraße das Kinderaltstadtfest anlässlich des Weltkindertages statt.

Die Bilder vom Kinderaltstadtfest 2013 finden sich hier.

JUZ FUßBALL

Wir haben im JUZ eine Fußballgruppe die sich zum Teil mehrmals die Woche trifft. Wir spielen unter anderem in den Hallen der Luitpoldschule, Schillerschule und bei gutem Wetter auch im Freien. Für Anfänger und Ballkünstler: Einfach vorbeikommen und nach aktuellen Terminen erkundigen!

"Blau ist nur als Farbe schön" -
Der Parcours zur Alkoholprävention

Der Mitmachparcours "Blau ist nur als Farbe schön" zur Alkoholprävention fand bereits mehrmals im Jugendzentrum statt. Zusammen mit dem Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention wurde diese Projektidee entwickelt. Der Parcours wurde als Wettbewerb ausgelegt und hat das Ziel, auf spielerische Weise Wissen im Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Außerdem sollen mehr Sensibilität für die Risiken, die mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen geschaffen und alternative Verhaltensweisen aufgezeigt werden. Die benötigten Materialien für den Parcours sind in einem Ordner zusammengefasst und können über das Jugendzentrum ausgeliehen werden. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab der sechsten Klasse.

KINDERSPIELSTADT