Kinderspielstadt "Little Lautern"

Was ist "Little Lautern" ?

Die Kinderspielstadt ist ein pädagogisch betreutes Großspielprojekt zur Partizipation von Kindern. Im Jahre 2010 wurde "Little Lautern" zum ersten mal im Stadtteil Grübentälchen, in und um den Jugendtreff HOT / Christuskirche aufgebaut. Die Kinderspielstadt ermöglicht Kindern einen Zugang zu dem komplexen System Stadt. Sie wird mit Betrieben und Einrichtungen aus den Bereichen Politik und Verwaltung, Dienstleistung, Produktion, Kultur, Bildung und Medien sowie einem eigenen Geldkreislauf möglichst wirklichkeitsgetreu nachgebildet. Sie ist dabei ein offenes Experimentiergelände und eine Stadt der Kinder.

Im Herbst 2011 ist "Little Lautern" in das Jugendzentrum in der Steinstrasse 47 umgezogen und dort konnte die Spielstadt 2012 bereits zum zweiten Male stattfinden.

Little Lautern 2012 war bereits vier Wochen vor Beginn restlos ausverkauft!!

 

Die Bürger von Little Lautern 2012

Die Kinderspielstadt fand vom 08. Oktober - 13. Oktober jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Die Kinder von 8 - 12 Jahren waren die gesamte Woche anwesend und am Samstag konnten auch die Eltern und Großeltern am "Tag der offenen Tür" die Spielstadt besuchen.

Wir hatten einen Bürgermeister und seinen Stellvertreter, die sich um die Belange der Bürger kümmerten. Es gab ein Existenzgründungsseminar, eine Boxschule, die Tanzschule, Massagen, einen Kosmetik-Salon, die Kantine, eine Reinigungsfirma, Gardarobe, Holzwerkstatt, Bäckerei, die ZOAR Werkstatt (WfbM) und Tagesstrukturierung (Postkartenproduktion), mehrere Kioske und Losstände, den Freizeitpark, Percussion-Unterricht, die Post, Malerei, das Krankenhaus, den Bauhof, Produktionswerkstätten, die Schneiderei, Steinbildhauerei, Seifenwerkstatt, Druckerei, Pressestelle, Schmuck- und Bastelwerkstatt, eine Saft-Cocktail-Bar, das Kaufhaus, Arbeitsamt, die Bank, Touristinfo, das Rathaus, Finanzamt und die Gewerbeaufsicht.

100 Bürger und 50 Mitarbeiter sorgten für das lebhafte Stadtleben von Little Lautern während der ganzen Woche.

 

Bei Interesse an Mitarbeit: 0631 - 4145452 oder juz-kl@web.de

Die Bilder von Little Lautern 2012 gibt es hier.
Die Bilder und Infos von der Kinderspielstadt 2011 findet man hier.


Wir bedanken uns bei unseren freiwilligen Helfern und Kooperationspartnern, ohne die "Little Lautern" nicht möglich gewesen wäre!

Antenne Kaiserslautern, ASB Kaiserslautern, Besucher/Innen JUZ KL, Corning Kaiserslautern, Dekra Kaiserslautern, Diakoniewerk ZOAR, D-S-G Catering, Freiwilligen Agentur, Lern.Academy, Referat Jugend und Sport Kaiserslautern

 

Zwei Ausgaben der Tageszeitung "Little Lautern Infoblatt"

Montag-Ausgabe 08.10.2012
Mittwoch-Ausgabe 10.10.2012

 

Artikel in der "Rheinpfalz" über Little Lautern vom 10.10.2012

(zum Speichern rechter Mausklick und "Ziel speichern unter" wählen)

 

Radiobeitrag bei Antenne KL über Little Lautern

(zum Speichern rechter Mausklick und "Ziel speichern unter" wählen)

 

Zitate

aus dem

Gästebuch:

 

"Mir hat es super gefallen"
"Vielen Dank dass Ihr meinem Sohn das 'harte Leben' (Steuer ...) etwas näher gebracht habt!"
"Vielen Dank für alles, war toll! Bis zum nächsten Jahr!"
"Es war toll! Danke!"
"Das war für die Kinder eine tolle Woche!"
"Mir hat alles super toll gefallen"
"Ich komm' wieder"
"Großartig! Dank an alle Beteiligten!"
"Unser Sohn war begeistert!!"
"Eine tolle Woche für meine Tochter. Danke!"
"Die Woche war cool! Ich komme wieder !!!"
"Danke an alle, die unseren Kindern die Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem den Spaß über eine ganze Woche ermöglicht haben."
"Vielen, vielen Dank für die schöne Woche! Tolle Idee, super Umsetzung.
Hoffentlich gibt es Euch nächstes Jahr wieder!"
"Den vielen Helfern und Helferinnen ein dickes Lob und Danke. Wir waren von dem Spaß und der Freude unserer Tochter angesteckt und hoffen auf ein weiteres Mal."